Danke für 12 unvergessliche Jahre!

Für einige von euch, die so lange bei uns gespielt haben und die sinkende Aktivität auf dem Server bemerkt haben, wird es keine Überraschung sein. Es ist nach 12 Jahren leider an der Zeit, unseren Minecraft Server naronio.de, zuvor Naronios Bauserver, zu schließen.
Neben der sinkenden Aktivität haben sich im vergangenen Jahr leider auch vermehrt Inkompatibilitäten mit den neuen Versionen hinsichtlich veralteter und instabiler Plugins gebildet, auf die wir jedoch angewiesen waren und die mangels Zeit leider nicht von uns angepasst werden konnten. Viele unserer Spielerinnen und Spieler sind zudem mittlerweile nicht mehr in Minecraft selbst aktiv und widmen sich anderen Spielen und Interessen.
Ich möchte mich im Namen des Serverteams sehr herzlich bei euch bedanken, dass ihr als bester Teil unseres Servers so lange und mit mehr als 5000 Spielerinnen und Spielern bei uns gespielt und eure Kreativität und Gemeinschaft bei uns ausgelebt habt. Wir möchten uns auch dafür bedanken, dass ihr an unseren traditionellen jährlichen Saison-Großevents teilgenommen habt und wir euch damit immer aufs Neue eine Freude bereiten durften. Wir sind stolz auf das alles, was ihr aufgebaut habt sowie auf euch als Community, die sich im Laufe der Jahre gebildet hat und in der sogar fortbestehende Freundschaften entstanden sind. Die gemeinsame Zeit mit euch werden wir positiv in Erinnerung behalten.
Ein besonderer Dank gilt allen Teammitgliedern der vergangenen zwölf Jahre, die über die Zeit tatkräftig am Server mitgewirkt haben und sich in unserer gemeinschaftlichen Community engagiert haben. Durch eure Unterstützung war es möglich, einen solch familiären Server und eine fantastische Community aufzubauen. Ein weiterer Dank gilt den Stammspielern auf unserem Server, die über viele Jahre bei uns geblieben und ein unerlässlicher Teil unserer Community geworden sind.
Leider kommt alles irgendwann einmal zu einem Ende, aber unser Kontakt bleibt hoffentlich bestehen. Unser Discord Server steht deshalb weiterhin offen zum Austausch. Ich hoffe, dass ihr uns und den Server in guter Erinnerung behaltet und wünsche euch im Namen des Serverteams alles Gute für die Zukunft.
Auf bald! Naronio
Im Folgenden möchte ich euch auf eine Zeitreise durch die Servergeschichte von 2011 bis 2023 mitnehmen und die ein oder andere Erinnerung wachrufen ...

Eine Reise durch die Zeit

Eine Auswahl an prägenden Ereignissen aus der Geschichte des naronio.de Minecraft Servers
Hinweis: Du kannst Dich auf „Zeitreise“ mit dem Smartphone begeben. Die beste Erfahrung hast Du allerdings auf einem größeren Bildschirm, wie z. B. auf einem Tablet, Laptop oder Computerbildschirm.

Start der Reise

Februar 2011
Die Servergeschichte beginnt als „Naronios Bauserver“ im Minecraft Classic Mode, damals spielbar auf der offiziellen Minecraft Website im Browser mit grundlegenden Blöcken wie Holz, Stein und Wolle. In verschiedenen Baumaps entstehen Häuser, Türme und auch kreative Pixelarts. Der Slogan des Servers: „Naronios Bauserver - Wir bauen uns unsere Welt!“. Der Grund der Gründung: Auf anderen Servern wurden die Bauwerke immer mutwillig zerstört. Das sollte auf Naronios Bauserver anders werden.
Screenshot aus dem Minecraft Classic Server
In Minecraft Classic 0.30 gab es nur grundlegende Blöcke. Werkzeuge gab es nicht, alle Blöcke standen in der Hotbar zur Verfügung.

Hallo Minecraft Beta!

Februar 2012
Knapp ein Jahr später entdecken wir die Beta-Version von Minecraft, mit neuen zahlreichen Blöcken und Mechaniken, wie sie nun schon lange existieren. Das erste Spawn-Haus besteht aus dem unzerstörbarem Grundgestein, denn Regionensysteme gibt es noch nicht :) Als kleine Community wandern wir von Minecraft Classic in die Beta-Version und machen uns auf in eine völlig neue Welt.
Ausschnitt aus der Beta-Welt im Jahr 2012 als Luftaufnahme

Nachbarschaften entstehen

März 2012
Es gibt zunächst nur eine Bauwelt - und auf dieser beginnen wir gemeinsam Wege und die Infrastruktur aufzubauen. Nachbarschaften entstehen. Die Community wächst, insbesondere durch öffentliche Serverlisten und Empfehlungen der Spieler. Neuankömmlinge werden willkommen aufgenommen.
Luftschiff

Wir tasten uns an Erweiterungen heran ...

Mai 2012
Wir binden erste Plugins und Erweiterungen ein. Nun kann man seine Bauwerke mit einer Bauregion sichern, sich zu anderen Spielern teleportieren oder sich zum Beispiel auf Bänke (Treppenstufen) setzen. Zahlreiche weitere Funktionen erhöhen den Spielspaß.

Grundstücks- und Tutorialwelt!

November 2012
Neue, zusätzliche Welten entstehen: eine Tutorial-Welt, in der unterschiedlichste Funktionen des Servers in einer kleinen „Abenteuerwelt“ spielerisch erklärt werden und eine Grundstückswelt mit verschiedenen Baugrößen. Wir setzen ein Währungssystem für das Handeln von Items auf und die wohlbekannte Minigame MobArena wird eine tolle Abwechslung zum täglichen Bauen.
Bild des Server-Startgebäudes aus dem Jahr 2012 / 2013
Serverspawn aus dem Jahr 2012 / 2013

Große Bauprojekte, kleine spaßige Events

April 2013
Die Community wächst weiter, riesige Bauwerke entstehen - unter anderem eine große Kathedrale und eine beträchtliche Burg. Und auch für einen Spaß sind immer alle bereit, wie das Video beweist.
Burg bei Nacht
Kathedrale mit dramatisch rotem Himmel

Vielfältiger Freizeitpark

Mitte 2013
Wir erbauen einen großen Freizeitpark, der zahlreiche Minispiele bietet. Unter anderem finden sich dort Spiele wie Spleef, Paintball, die MobArena, Capture The Flag, Tic Tac Toe, Pferderennbahn, Parcours sowie Labyrinthe, 4-Gewinnt, Achterbahnen, Riesenrad, Bootscooter und ein Open-Air-Kino.
Es war eine Überraschung für die Community, die Bauzeit betrug rund drei Monate.
Bild einer Arena in der Freizeitpark-Welt
Das Bild zeigt eine der Arenen im Freizeitpark

Die Weihnachtskugel

Dezember 2013
Die erste große Weihnachtszeit auf dem Server findet statt: Eine Weihnachtskugel mit einem riesigen Adventskalender und einer Eisfläche wird eröffnet. Zur Weihnachtszeit erhält jeder täglich ein Türchen mit Items. In den nächsten Jahren wird diese Weihnachtskugel zum jährlichen Treff- und Eventpunkt und wird zum Symbol für die Weihnachtszeit. Auch eine Geschenkefabrik, versteckte Rätsel und ein kleiner Weihnachtsmarkt entstehen, der Weihnachtsbaum wird prächtig. Der Adventskalender selbst verbleibt zehn Jahre treu an seinem Platz.
2013
2023

Frischer Start

ca. Februar 2014
Zusammen mit der Community beschließen wir, einen Serverneustart durchzuführen. Der Grund ist, dass die Strukturen sich „festgefahren“ haben. Wir wollen eine größere Vielfalt ermöglichen. Mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre wollen wir den Server neu strukturieren und verbessern. Einige Bauwerke werden in den neuen Server übernommen.
Die Entscheidung treffen wir mit der Community - gleichzeitig versprechen wir, einen solchen Reset nicht wieder durchzuführen.
Und dieses Versprechen haben wir bis heute über neun Jahre lang gehalten.
Das Bild zeigt die Serverlobby: Eine fliegende Inselwelt. Seit etwa 2015 die Startwelt des Servers.

New Brick City

April 2014
Ein Großprojekt startet: Im Städtebauprojekt „New Brick City“ bauen die Spieler sowie das gesamte Serverteam gemeinsam an einer modernen Stadt.

DasHelferlein wird geboren

August 2014
„DasHelferlein“, unser wohlbekannter Pinguin, wird ins Leben gerufen: Ein Bot, der häufige Fragen im Chat beantwortet und einige lustige Sprüche bereithält. Am Spawn begrüßt es neue Spieler, abgebildet auf einem Plakat. DasHelferlein entwickelt sich im Verlauf der Jahre zu einem Maskottchen, jeder kennt es und auf Social Media-Beiträgen findet es häufig seinen Platz.
Plakat, welches DasHelferlein zeigt. Aufschrift: Helferlein unterstützt dich gerne - schreibe: Helferlein, bist du da?

Änderung des Servernamens

September 2014
Naronios Bauserver wird zu naronio.de Minecraft Server umbenannt, da neben den Bauwelten eine größere Minigame-Sektion im Server eingeführt wird, im Stile von „zwei in eins“. Der Fokus des Servers liegt jedoch immernoch auf dem Bauen.

Geburtstagstorte

November 2014
Eine schöne Idee: Ein Minecraft Grasblock als Geburtstagstorte. Am Geburtstag eines Spielers wird diese sogar dem Server gewidmet und dieses Bild erreicht uns. Vielen Dank dafür!

Give-away zu Weihnachten & Türchen-Events!

Dezember 2014
Jeden Tag bis zum 24. Dezember des Jahres finden Türchenevents statt - zusätzlich zum großen Adventskalender. Die Türchenevents werden abends vom Serverteam veranstaltet, abends ist immer viel los. Am 24. gibt es ein großes Weihnachts-Abschlussevent. Eine Tradition, die auch in den Folgejahren beibehalten wird.
Zusätzlich findet 2014 unser erstes Give-away statt! Wir verlosen drei selbst gefertigte Minecraft Truhen, mit einer kleinen Minecraft Figur und Schokotalern. Auch zwei Jahre später im Jahr 2016 haben wir ein solches Give-away nochmal veranstaltet.
Weihnachts-Give-away 2014
Weihnachts-Give-away 2016

Servertrailer

April 2015
Ein kurzer Trailer, der die Kernwelten des Servers vorstellt. Dies ist der bekannteste Trailer und er ist hier eingebunden, da ihn wahrscheinlich einige von euch kennen - vielleicht kommen euch ein paar der gezeigten Bauwerke bekannt vor.

Beginn der Saison-Lobbys

April 2015 / Ostern
Zum ersten Mal gestalten wir unsere Serverlobby, die bis heute bekannte fliegende Inselwelt, saisonal um. Das behalten wir bei: Zu Ostern, Halloween und Weihnachten glänzt die Lobby passend zur Jahreszeit!
Für jede Saison-Lobby gibt es ein Video:

Zwei überragende Projekte

August 2016
Zwei atemberaubende mittelalterliche Städte, erbaut von einzelnen Spielern. Den beiden Städten Loth und Conde und ihren Erbauern widmet Naronio jeweils ein eigenes ci­ne­as­tisches Video. Sieh selbst ...

NaronioConnect

Juli 2016
NaronioConnect geht an den Start: Eine App für Android sowie eine Variante zur Verwendung im Browser bieten den Spielern nun die Möglichkeit außerhalb des Servers zu chatten, Profile anzulegen, Neuigkeiten zu erhalten und Edelsteine zu sammeln, mit denen an Item-Gewinnspielen teilgenommen werden kann. 229 Spieler melden sich für die App an!

Insel-Bauwettbewerb

Juni 2017
Sieben Tage Zeit. Errichte eine Stadt auf einer fliegenden Insel: altertümlich, modern oder futuristisch! Die Ergebnisse und Teilnehmer des Bauwettbewerbs finden sich im Video.

Solaris: Futuristisches Citybuild

Dezember 2017
Wir starten Solaris, ein modern-futuristisches Citybuild-Projekt im Spielmodus Creative.

Das erste Wochenevent

Juni 2018
Sonntags gibt es jede Woche ein kleines Event, welches 5 bis 15 Minuten geht. Das Wochenevent wird zu einem regelmäßigen Treffpunkt. Das letzte Wochenevent fand Ende November 2018 statt und wurde dann von den täglichen Türchenevents im Dezember abgelöst. Jedes Wochenevent war einzigartig, beispielsweise gab es Item-Bingo, Chicken-Labyrinth, Pferderennen und vieles mehr.

Eine riesige Neuigkeit: Die Oldschool-Instanz!

Dezember 2018
Erinnerst Du Dich noch an diese gruselige Atmosphäre? Die ganz am Anfang, als Du Dich in der ersten Nacht in den Boden eingebaut hast, um Dich vor den Monstern zu schützen? In der neuen Welteninstanz „Oldschool“ soll dieses Gefühl und das Bauen und Spielen im Vertrauen wiedererweckt werden. Eine Welt mit eigener Hölle und Endwelt im Schwierigkeitsmodus Schwer. Gemeinsam auf Erkundungstour gehen, gemeinsam neue Bauwerke schaffen.
Das Projekt hat enormen Erfolg und täglich spielen mehr Spieler in der Oldschool-Instanz - in Vertrauen zueinander ohne Kisten- und Regionensicherungen. Ganz wie am Anfang im Jahr 2012, deshalb der Name „Oldschool“.
Der Oldschool-Trailer ist zudem unser erstes Video mit einem Voice Actor.

Halloween- und Osterevent

April und Oktober 2019
Die Teaser des Oster- und Halloweenevents 2019. Einfach, um mal ein paar Einblicke in die von Naronio für die Events angefertigten Videos zu geben. Übrigens: Alle veröffentlichten Videos für den Server sind von Naronio selbst erstellt worden.

Geheimagenten im Weihnachtsauftrag

Dezember 2019
Besonders viel Mühe steckt in den zwei Videos und Events zum Weihnachtsevent 2019. Hier werden die von uns veranstalteten Winterspiele und das große Weihnachtsevent „Geheimagenten im Weihnachtsauftrag“ mit Sprecher nacherzählt.
Die vier Winterspiele:
Geheimagenten im Weihnachtsauftrag. Bereit für eine kurze Geschichte? Lehn Dich zurück und Film ab ...

Das kryptische Festmahl

Dezember 2020
Das letzte Eventvideo auf dem YouTube-Kanal verdient es, auch gezeigt zu werden: Der Teaser zum Weihnachtsevent „Das kryptische Festmahl“. Nach dem Weihnachtsevent 2020 finden auch weiterhin Saisonalevents statt, jedoch stand der Aufwand für die Videos leider nicht mehr im Verhältnis zu den Teilnehmerzahlen.

Format „Einblick & Stories“ startet

Januar 2021
Jede Woche gibt es auf unseren Social Media-Profilen einen Einblick, eine kurze Geschichte oder Fakten zu unserem Minecraft Server, den Bauwelten und zur Community. In der Galerie findet sich ein Ausschnitt dieser Beiträge mit den Post-Beschreibungen im Untertitel.

Die letzte Zeit

2021 und 2022
Die Oldschool-Instanz etablierte sich seit Ende 2018 neben unserer Bauregionen-Welt „Survival“ als meistbespielte Welt auf dem Server. Eine große Stadt entstand rund um den Spawnbereich. Zahlreiche weitere Dörfer, Bauwerke und Itemhandel in Form von Vertrauensshops entwickelten sich in der gesamten Welt.
Doch es zeichnete sich nach drei Jahren langsam die Entwicklung ab, dass das Interesse am Spielen und Bauen geringer wurde und nicht genügend Neuzuwachs entstand. Wir hielten dennoch an den Saisonal-Events fest, sodass wir uns als Community an diesen Tagen nochmal zusammenfanden.

2023

August 2023
Im Abschiedstext stand es bereits: Leider kommt alles irgendwann zu einem Ende. 2023 entsteht der Beschluss der Serverschließung. Nach zwölf Jahren schließen wir die Pforten. Noch einmal einen unglaublichen Dank an die zahlreichen Spieler und an die gesamte Community, dass ihr bei uns gespielt habt und dass wir euch eine Heimat für eure Kreativität und Bauprojekte bieten durften!

Kommentare

Jede Spielerin und jeder Spieler erlebten in den Jahren natürlich auch seine oder ihre eigene Geschichte auf unserem Server. Hier listen wir Feedback, welches wir über die Zeit erhalten haben. Schreibe eine Nachricht auf unserem Discord Server, wenn Du Deinen eigenen Kommentar hier hinzufügen möchtest.

„Es war wirklich eine tolle Zeit, die ich noch sehr lange in Erinnerung haben werde. Über die Jahre hat man über den Server viele Leute kennengelernt und ich bin froh, auch noch zu ein paar Leuten heute Kontakt zu haben. Vor allem in Nailux habe ich seit 8 Jahren einen guten Freund gefunden und wir reden oder schreiben fast täglich miteinander. Das ist dir und deinem Server zu verdanken. Auch ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr von Minecraft abgewandt, aber die vielen Erinnerungen werden für immer bleiben.

Vielen Dank, dass du diesen tollen Server erstellt hast und ihn auch immer liebevoll gepflegt hast. Der Dank gilt natürlich auch allen Teammitgliedern über die Jahre. Ich hoffe ihr wisst, dass ihr vielen Leuten immer eine Möglichkeit geboten habt, sich vom Alltag abzulenken und der Server so schnell nicht vergessen geht.“

xxLadyJonnyxx am 16. August 2023

„Es war eine super Zeit auf dem Server und ich befürchte fast, dass es keinen vergleichbaren Server gibt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Zeit mitgestaltet haben. Ob Serverteam oder Spieler, es war einfach eine super Community. Auch ich habe viel Zeit auf dem Server verbracht und habe einige meiner favourite Minecraft Projekte umgesetzt. Ich werde es vermissen, von Zeit zu Zeit einfach mal online zu gehen, um zu sehen, was man so alles auf die Beine gestellt hat. Letztendlich möchte ich mich nochmal bei dem gesamten Serverteam und insbesondere bei Naronio bedanken, dass sie eine Plattform für so viele tolle Erlebnisse geschaffen haben.“

Quimbaloo am 16. August 2023

„Freundschaften wurden geknüpft, Rivalitäten geschmiedet, Reichtümer gehortet und Nachbarn gefunden. Ich bin zutiefst traurig, dass dieses Serverjuwel ein Ende findet, aber so ist das im Leben, alles ändert sich. Es war echt eine schöne Zeit. Gibt es überhaupt einen vergleichbaren Server zu naronio.de? Ich glaube nicht. Kein anderer Server reicht an dieses Juwel der Gemeinschaftlichkeit heran.“

Moskradur am 16. August 2023

„Ich muss sagen: Das hier war mein erster Server und meine erste Erfahrung in Minecraft. Alle haben toll geholfen. Bis auf ein paar Ausnahmen, das ist aber üblich. Ich habe hier sehr viel gebaut. Sehr große Projekte erstellt. So einen Server findet man nicht nochmal. Zumindest habe ich noch nicht so einen Server gefunden, wo ich genau dieses Vanilla-Feeling hatte. Leider erfahre ich heute, dass bald Schluss ist. Ich werde es wirklich vermissen.“

Warhazarder am 16. August 2023

„Ich bin seit ca. 2020 dabei. Rückblickend auf die vergangenen 3 Jahre werde ich ein wenig sentimental. Man hat sich abends mit den Freunden getroffen, um gemeinsam Minecraft zu spielen. Strausack, ein Freund, hat mich auf den Server geholt. Zusammen hier zu spielen war sehr cool. Mit der Zeit konnte ich noch einen weiteren Freund dazugewinnen. Zu dritt haben wir gebaut, erkundet und gekämpft. Es war eine legendäre Zeit. Die gesamte Community war sehr, sehr freundlich. Ich bedanke mich bei jedem von euch! Bei jedem der mich eingeleitet hat. Jeder, der mich mit neuem Loot versorgt hat, wenn ich wegen eines Creepers aufgeben wollte. Bei meinen Freunden, mit denen ich eine unglaubliche Zeit hatte. Und auch besonderen Dank an das gesamte Team. Vielen Dank auch an dich, Naronio!“

XXSWBXX1662 am 16. August 2023

„Ich bin zwar ‚erst‘ seit 2015 mit dabei gewesen, aber das war auch meine Anfangszeit in Minecraft. Durch den Server habe ich die Liebe zu Minecraft nie verloren. Ich habe immer wieder so Phasen, in denen ich zu dem Spiel zurückfinde und somit immer mal wieder auf dem Server gespielt habe. Es war eine sehr schöne Zeit auf dem Server, einen riesigen Dank an Naronio, dass er diesen Server auch noch Jahre lang weiter geführt hat.“

Daaniiel am 19. August 2023

„Ich bin heute auf den Server gekommen und wurde total toll empfangen. Ich bin total begeistert von der tollen Art, wie man dort miteinander umgeht. Genau das habe ich gesucht. Jemanden, mit dem ich gemeinsam spielen und auch bauen kann. Ich bleibe bei euch. Vielen Dank.“

RapperRick am 9. September 2019

„Der Server bietet eine unglaublich ruhige Atmosphäre. Man kann sich entspannen und mit den Menschen außerordentlich respektvoll und umgänglich reden. Der perfekte Entspannungsserver!“

Ivenor am 3. Juli 2019

„Ich möchte Naronio danken, dass er so einen tollen Server auf die Beine gestellt hat. Habe lange nach so einem gesucht. Hier macht das Spielen wieder richtig Spaß! Das ist einfach schön!“

david_agrar am 29. Januar 2016

„Der Server ist richtig, richtig gut. Wenn einer Fragen hat, werden sie freundlich beantwortet. Keiner beleidigt den anderen. Die Einleitung am Anfang ist auch super. Der Server ist einfach nur unbeschreiblich toll. Man sieht einfach wieviel Arbeit da drin steckt. Super Serverteam macht weiter so!“

jesimi am 17. Januar 2016

Dein Kommentar?

Melde Dich gerne im Discord Server.

„Naronio ist ein Minecraft Server für groß und klein. Er verkörpert das, was Minecraft im Ursprung ist: Bauen & Kreativität. Man kann sowohl im Survival, als auch im Creative bauen, mit anderen Spielern bauen oder ohne. Es ist das perfekte Entspannungsmittel, nach einem langen Tag. Die Server-Community ist sehr freundlich und hilfsbereit. Es gibt viele Events, wo man sich was dazu verdienen kann an Materialien. [...] Der Server ist organisatorisch gut geleitet und funktioniert in allen Dingen hervorragend. Alles in allem ist es ein Server, der mir im Laufe der Zeit echt ans Herz gewachsen ist und ich mich immer wieder freue, in diese nette und hilfsbereite Community zu joinen. Ich hoffe der Server hat noch ein langes Leben vor sich.“

Big_Juju am 1. Januar 2016

„Ich finde den Server sehr schön, toll, cool und einfach nur fantastisch. Alle sind nett und kann seine Meinung sagen und diese wird respektiert! Besonders cool finde ich auch die Warps die zu jeder Jahreszeit angepasst sind. Der Server ist der coolste Server den es gibt!“

lagune_6 am 10. Januar 2016

„Ich liebe den Server, ihr seid die Besten! Einfach perfekte Community, sehr nett, sehr neulingsfreundlich. Der erste Server der sehr freundlich und offen ist! Danke!“

MacSugus am 11. Februar 2016

„Danke, dass ich hier spielen darf. Keiner wird benachteiligt, keiner wird ausgegrenzt. Das ist hier sehr cool & nett. Schöner Server, gute Arbeit!“

Friesling am 6. Dezember 2015

„Ich finde, dass dieser Server echt ein Meisterwerk ist. Man hat hier den Sinn des Spieles erhalten, nämlich das Bauen. Viele Server basieren sich mittlerweile hauptsächlich auf Minigames, doch auf diesem Server ist das nicht so hier, hier wird richtig gebaut mit SRGs oder Grundstücken, außerdem ist das Serverteam echt nett! Und falls man sich mal abregen muss, weil man gerade keine Lust mehr hat, zu bauen, kann man auch einfach ein Minigame probieren z.B. bei Skyfall ist dein Geschick gefragt oder bei MobArena kannst du mit Freunden spielen! Natürlich gibt es auch Jump and Runs aber wenn man dann wieder Bauen will gibt man einfach /home ein und schon bist du Zuhause und kannst weitermachen. Das ist das einfach ein super Minecraft Server, großen Applaus an Naronio was er da geschaffen hat! Um es kurz zu fassen: Dieser Server ist echt ein SUPER Bauserver mit vielen kleinen Details, einem nettem Serverteam, nette Commnunity und eine riesen Menge Spaß und kleinen Minigames.“

SurvivalChriss am 21. Oktober 2016

„Das ist so ein Server, den man oft vergeblich sucht. Perfekt – klein aber fein !!“

HydrosLP am 8. Mai 2015

„Spitzenarbeit, die ihr hier macht! Angefangen mit der Einleitung und so weiter, einmalig!“

cappu_de am 18. September 2015

„Dieser Server ist mit Abstand der aufnahmefreundlichste!“

Moskradur am 29. Dezember 2015

„Ein vernünftiger Bauserver, andere haben keine so guten Systeme – kenne keinen Besseren!“

tommii94 am 29. Dezember 2015

„Dieser Server hat die Tester sehr beeindruckt. Von der Gestaltung bishin zu den technischen Gegebenheiten ist naronio.de ein qualitativ hochwertiger Server mit klassischen Elementen, aktiven Spielern und großem Herz. Besonders für blutige Anfänger in Minecraft kümmert sich der Server auch um Themen wie den Download des Spiels oder das Erstellen von Items. Er ist der perfekte Ort für das gemütliche Spielen nach einem langen Tag.“

GOMS-Bewertung

naronio.de Minecraft Server Icon

Danke!

Ich hoffe, Dir hat die Zeitreise gefallen.
naronio.de Minecraft Server Logo
© 2011 - 2023 naronio.de Minecraft Server
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in einzelnen Textabschnitten auf der Seite das generische Maskulinum verwendet. Dies soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral sowie wertfrei verstanden werden und beabsichtigt keine Benachteiligung anderer Geschlechter.